Wenn die Strasse ruft (2001)
Deutschland 2001, 30 min.
Die Jenischen in Deutschland. Ein ehemals nomadisierendes Händlervolk, inzwischen sesshaft geworden und grossenteils in die Gesellschaft integriert, hat zu kämpfen: um die eigene Identität, mit der eigenen Vergangenheit. Von der sesshaften Bevölkerung als Gauner und Zigeuner verschrien, von den Zigeunern als "bürgerliche" Aussenseiter gemieden, stehen sie zwischen den Stühlen, zwischen den Kulturen, zwischen den Traditionen.
Jenische Familien leben heute vor allem in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich. Ein Teil der Familien sind inzwischen komplett in die bürgerliche Gesellschaft integriert, andere stehen nach wie vor am Rande und haben unter Vorurteilen der Restbevölkerung stark zu leiden.
Zwei jenische Familien in Deutschland werden wir besuchen. Zwei Familien mit einer gemeinsamen Geschichte, aber zwei völlig unterschiedlichen Lebensentwürfen. Beide Familien werden wir in ihrem Alltag, in ihrem Umfeld, im privaten wie im öffentlichen Leben begleiten. In der Gegenüberstellung der beiden Geschichten wollen wir die Vielfalt jenischen Lebens in Deutschland begreiflich machen, und einer weithin unbekannten Minderheit eine Stimme geben.