Kochgeschichten: Der Ochs (2015)

Deutschland 2015, 43 min.

In Kochgeschichten: Der Ochs zeichnet Matti Bauer ein facettenreiches Bild des Nutztieres, das es ohne den Eingriff des Menschen, die Kastration, nicht geben würde. Hubert Braun aus Garmisch ist ein besonderer Ochsenhalter. Seine beiden Tiere heißen Lucki und Kare und sind noch ganz jung. Friedlich grasen sie am Steilhang des Stuibenspitz. Wenn sie im Spätherbst in den Stall kommen, will er sie zum Gespannziehen abrichten, so wie er es auch schon mit den Vorgängern gemacht hat. Die sind im letzten Jahr den Weg allen Fleisches gegangen, mit über sieben Hundert Kilo Lebendgewicht. Das gab Rouladen, die so groß waren wie „Pfannkuchen“, sagt der Hubi in einer Mischung aus Trauer und Bewunderung.

Buch & Regie: Matti Bauer
Kamera: Klaus Lautenbacher
Ton: Andy Eschbaumer
Schnitt: Laura Heine
Redaktion: Johannes Pechtold
Produktion: TANGRAM International GmbH
Produzentin: Dagmar Biller