Der wahre Kir Royal - Docusoap mit Christian Bauer (2001)

Deutschland 2001, 180 min.

Zwischen Olympiaturm und Hofbräuhaus gibt es in München kein Ereignis, das nicht zum “Event” erhoben wird: Amusement ist angesagt. In der Weltstadt mit Herz lassen die Schönen und die Reichen, die Macher und die Adabeis keine Gelegenheit aus, die Korken krachen zu lassen. Den Hummer gibt es kiloweise, der Champagner fließt in Strömen. Aber hinter der Glitzerfassade schuftet ein eingespieltes Team aus Köchen, Kellnern und Tellerwäschern. Das Leben und Treiben hinter den Partykulissen ist fünf/sechs Folgen lang der Schauplatz von Der wahre Kir Royal.

Die Kamera ist dabei, wenn der Oberkellner Kai Peters, den es von der Nordseeinsel Amrum nach München verschlagen hat, um Mitternacht dem Bundespräsidenten Weißwürste serviert oder wenn Tanja Stadler, die die Hochzeit von Michael Käfer organisiert, beim Hochzeitsdinner das sündteure Gästebuch verschlampt. Das Team vom Partyservice des Feinkost Käfer ist wöchentlich auf bis zu achtzig Festen unterwegs. Die fesche Birgit Heupel ist Oberkellnerin im Prinzregententheater, wenn auf der Bühne statt Ballett die neue S-Klasse präsentiert wird. Steht ein Großereignis wie die Eröffnung der Neuen Messe München ins Haus, rückt der charmante Venezianer Toni Furlan aus Düsseldorf an, im Schlepptau eine Schar von Spitzenkellnern. Wenn täglich ungezählte Handgriffe Tonnen von Stühlen, Tischen, Tellern und Besteck bewegen müssen, bleibt der Streit nicht aus. Da gibt es Streß, aber auch Liebe. Sie sind von Luxus und Stars umgeben, doch zuhause gibt es bloß Spaghetti. Kai, Tanja, Birgit, Toni, sowie der Holländer Rob, der Schlawiner Michi Schwaiger und Sabine Huth, Kais Freundin, fühlen sich als große Familie. Deswegen gehen sie einmal im Jahr zusammen aus: auf die Wies’n.

Nehmen Sie Platz und genießen Sie die amüsanten Geschichten rund um die üppigen Festlichkeiten von Der Wahre Kir Royal. Eine Seifenoper aus dem wirklichen Leben. Alles ist echt.

Helge Hopp Berliner Zeitunng, 28.12.1998